Montag, 1. März 2021

60

 Leude! Leude! Leude! 😎

Jetzt ist es amtlich. Seit eben muss ich die Frage nach meinem Alter mit "60" beantworten.

Das klingt nicht nur ziemlich alt. Das isses wohl auch.
Bin gespannt, wie lange ich brauchen werde, um diese hohe Zahl wirklich mit mir in Verbindung zu bringen.

Dabei isses ja ein großes Glück. Denn vor 3 Jahren hätten ja die Wenigsten nen Penny darauf verwettet, dass ich dieses Alter erreiche und nu bin ich - wohl silberhaarig, zahnlos, halsatmend und elektronischverstärktsprechend - mopsfidel inmitten dieser irre gewordenen Welt - und staune.

Es tut mir leid, dass ich mein Versprechen, spätestens im Februar weitere Geschichten zu liefern, nicht einlösen konnte.
Ich habe schlicht die Wirkung dieses weltweiten Irrsinns auf mich unterschätzt und hatte (und habe) mit den dadurch ausgelösten mannigfachen Gefühlen in mir zu tun und mein Mitteilungsbedürfnis war (und ist wohl noch) im verordneten Lockdown.

Mit diesem Post schließe ich die „offene Gestalt“ und vermelde: Das Projekt „Bald 60 … jeden Tag eine Geschichte“ ist (so lückenhaft wie es geworden ist) beendet.

Kann sein, dass ich nochmal Geschichten schreibe und hier poste und kann sein, dass nicht.

Jedenfalls danke ich dem Herrgott, dass ich so alt werden durfte und diese so skurrile Zeit hautnah erleben kann, und euch für die unterschiedlichsten Begleitungen bis hierher.




6 Kommentare:

  1. 60 Jährchen - also ene 6 und eine Null dahinter, sieht doch hübsch aus wenn man sie rot ausmalt oder in zartes Frühlingshaft gelb verpackt.
    herzlichsten Glückwunsch zum Ehrentag /obwohl ich den Begriff nicht so als passend mag.
    Das Alter ist nur eine Zahl solange man sich nicht danach fühlt.
    Manch 30/40 jährige fühlen sich wie 90 und sehen auch so aus wenn sie sich überschminken und mach 70 /80 jährige wie 40jährige wenn sie die Schminke weglassen würden!
    Alles Ansichtssache - und keiner näheren Betrachtung wert.
    man wird halt
    1 Jahr älter.
    ich muss manchmal nachrechnen wie alt ich bin weil ich die genaue Zahl anscheinend auch nicht besonders wichtig oder gar beängstigend sehe,
    das Du dein schreibprojekt als beendet ansiehst das allerdings finde ich sehr schade.
    Vielleicht wird `s ein neues bald 70 geben...?:-))wenn du passende Themen hast.
    herzlich willkommen mit dem Wunsch dass du einen schönen Tag hast...
    liebe GRüße Angel...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe treue angelface,
      ja im Normalfall muss ich auch rechnen, wie alt ich bin, weil ich es auswendig nicht weiß und es mir nicht wichtig und eigentlich egal ist. Aber diese Zahl erscheint mir plötzlich echt erstaunich hoch und lässt sich kaum mit meinem Gefühl zu mir vereinbaren. Aber vermutlich werden mir die (hoffentlich) kommenden Alterszahlen wieder wurscht sein.
      Herzlichen Dank und herzliche Grüße Brigitta

      Löschen
  2. liebe Britta, tatsächlich ist es so dass man sich wahrscheinlich nie so fühlt wie man in "schlechten Tagen die vielleicht mehr werden aussieht sondern meist wie in guten zeiten in denen man sich lebendig,fröhlich unternehmungslustig fühlt, das ist merkwürdig und liegt bestimmt am "älter werden".Doch wurscht, man will und kann es ja nicht ändern.
    Mir "stiess ein klintzkleinwenig der Geburtstagsgruß des Bürgermeisters auf und der vom Buffet Ministerpräsident von Hessen weil ich dies Jahr gleichzeitig mit Hessens entstehung geburtstag hatte.
    spätestens da wusste ich: JETZT biste alt für die anderen."lacht...
    doch mir selbst macht das noch nichts aus solange ich mich mit mir " gut fühle,"....
    treu - bin ich sicher solange geschrieben wird, das ist doch selbstverständlich...
    dir noch einen schönen Tag und lass dich ordentlich feiern!
    herzlichst angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja. Im Grunde ist es so, dass man in den Augen der anderen dann alt ist ... und das ist ja eigentlich wurscht ... alles Gute dir, und nochmal danke!

      Löschen
  3. liebe BRitta, ein wenig " vermisse ich doch das regelmässige lesen können bei dir, du bist immer noch in schwerer Abstinenz zum schreiben?
    Ich hoffe es geht dir gut und würde mich sehr freuen doch ab und zu etwas von dir zu hören, auch - um zu wissen ob es dir gesundheitlich und vor allem im Gemüt gut geht.
    die Isolation und das viele drumherumunddurcheinander macht uns doch allen schwer zu schaffen und es würde mal Zeit dass ein- winziges klein wenig Normalität - in die Gänge kommt.auch - wenn man weiterhin abstand hält.
    ich wollte mich nur einmal melden...
    liebe Grüße angel

    AntwortenLöschen
  4. hallo liebe angelface, das ist ja aufmerksam von dir, dass du dich meldest und nachfragst.
    Mir geht es gesundheitlich super. Die OP ist ja jetzt schon 3 Jahre her und neulich hatte ich noch einmal ein CT und das sagt: alles super. Die Herausforderungen dieser Corona-maßnahmenzeit sind für mich ja weitaus weniger als für die allermeisten Menschen, die im Berufsleben stehen, Berufsverbote hatten und haben, Kinder in der Schule, alte Menschen in Heimen oder Krankenhäusern betreuen müssen usw.. Meine finanzielle Existenz wird erst bedroht, wenn Rentenzahlungen eingestellt werden. Und selbst dann werde ich noch ein Dach über dem Kopf haben. Und das können ja jetzt schon viele Familien nicht mehr so selbstverständlich von sich sagen. Diese Folgen der sich so ewig hinziehenden "Maßnahmen" haben mich während der vergangenen Zeit häufig wütend gemacht. Vielleicht hätte es ja Wege des Schutzes gegeben ohne auf der anderen Seite weltweit so viele Opfer zu produzieren. Und die Tatsache, dass man sofort denunziert wird, wenn man öffentlich Zweifel anmeldet und Abwägungen trifft oder wünscht, erscheint mir persönlich gefährlich.
    Ansonsten habe ich wohl meine Winterwochen auf Mallorca vermisst, aber darüber hinaus geht es mir prima. Und jetzt wird ja auch hier das Wetter wieder heller, gestern und heute haben und hatten wir hier ne Menge Sonne und Morgen öffnen bei uns die Läden wieder so, dass man ganz normal rein und wieder raus gehen kann, ohne Termin, ohne Test, einfach so wie freie Menschen das so tun. :-))) (auch schön) ...

    Und wie geht es dir? Wie hast du die Herausforderungen des letzten Jahres überstanden? Du hast ja vielleicht kaum jemanden zum Reden gehabt? (ich habe mich ja leicht an die Kontaktbeschränkungen halten können, weil ich ja zum Reden den Gatten habe und hatte). Und wie geht es dir gesundheitlich? ....

    Beste Grüße und alles Liebe dir
    Brigitta

    AntwortenLöschen